01.06.2022

Es tut sich viel Gutes im Gesundheitswesen!

Die Zukunft der Medizin scheint ein «gemeinsames statt einsames» Agieren zu sein – und genau hier stellt die Stiftung SNE eine Brücke zwischen der bewährten Schulmedizin einerseits – und der Erfahrungsmedizin andererseits dar.

Schon vor Jahrzehnten hatte die EGK-Gesundheitskasse in der Schweiz die Bedeutsamkeit der Komplementärmedizin wahrgenommen und erkannt, dass die Sicherstellung dieser Erfahrungsmedizin via eines Qualitätslabels nicht nur wichtig, sondern sogar existenzsichernd für eine ganze Branche ist. Mit der Gründung der Stiftung SNE (Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin) wurde 1995 die Basis dazu gelegt.

Ein wesentlicher Punkt ist aber, dass therapeutische Handlungskompetenzen an Therapeuten weitervermittelt werden. Gesundheit hat nie «nur» den einen Punkt, der zu berücksichtigen ist, genauso wenig die Wiedererlangung der Gesundheit. Der Mensch ist ein bio-psycho-soziales Wesen und Gesundheit «sollte» daher durch versierte Therapeuten, die interdisziplinär mit anderen Experten zusammenarbeiten, mit einer Rundumsicht den Betroffenen auch vermittelt werden. Und genau dies ist die Stärke der Stiftung SNE.

Sehen Sie jetzt die ganze Sendung mit Sandra Speich, Geschäftsleisterin der Stiftung SNE, sowie Stefan Kaufmann, Präsident der Stiftung SNE, auf Youtube!

Liens