17.03.2023

Nahtoderfahrungen - persönliche Geschichten

Gemeinsam mit der SWISS IANDS (Schweizerische Informationsplattform für Nahtoderfahrungen) durften wir am 7. März 2023 eine Informationsveranstaltung zum Thema Nahtoderfahrung (NTE) durchführen. Dr. med. Reto Eberhard Rast, Claire Stiefel und Bo Katzman führten durch den Abend und berichteten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Der Ausdruck Nahtoderfahrung (NTE) wurde erstmals 1975 von Dr. med. Raymond Moody in seinem epochalen Buch «Leben nach dem Tod» («Life After Life») verwendet. Nahtoderfahrungen sind ausgesprochen persönliche und oft sehr tiefgehende Erfahrungen, welche in Todesnähe auftreten. Dabei muss es nicht unbedingt zum klinischen Tod, also zum Aussetzen von Atmung und Herz-Kreislauf kommen. Die unerwartete und plötzliche Konfrontation mit dem bevorstehenden Lebensende, etwa der ungesicherte Absturz aus grosser Höhe, kann ein typischer Auslöser einer Nahtoderfahrung sein. In Todesnähe erlebt beinahe jeder fünfte Mensch eine Nahtoderfahrung.

Auch kommt es immer wieder zu religiösen oder spirituellen Erfahrungen, wie z.B. die Wahrnehmung einer göttlichen Energie und Ordnung, oder manchmal die Begegnung mit göttlichen Wesen. Eine Nahtoderfahrung nimmt bei den Betroffenen die Angst vor dem Tod und hinterlässt eine tiefe Überzeugung von einem Weiterleben im Jenseits.

Nahtoderfahrungen sind ein Thema, das unsere Gesellschaft bewegt. Dies war auch am grossen Interesse an unserer Veranstaltung erkennbar. Die Erzählungen der persönlichen Erlebnisse von Claire Stiefel und Bo Katzman berührten die Zuhörer und zeigten zudem auf, wie unterschiedlich eine Nahtoderfahrung erlebt werden kann.

Das Publikum hing den Referierenden wahrlich an den Lippen und auch am Schluss der Veranstaltung gab es noch einen regen Austausch.

Es freut uns sehr, durften wir dieses wichtige Thema, zusammen mit SWISS IANDS, den Interessierten näherbringen.