Online-Seminar (Zoom) Stimme und Resonanz in der Therapie – Berührung durch Worte / Seminar mit Dr. med. Marlen Schröder und Prof. Dr. Hartmut Schröder - AUSGEBUCHT

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie die Gratisversion von Zoom herunterladen. Die Stiftung SNE hat eine Lizenz für Zoom und wird Ihnen nach der Anmeldung die Zugangsdaten zukommen lassen. Aus diesem Grund ist es nicht relevant, dass die Gratisversion lediglich 40 Minuten-Konversationen zulässt. Die Stiftung SNE wird aus Kapazitätsgründen für technischen Support im Zusammenhang mit Zoom nicht zur Verfügung stehen können.

Die «Berührung durch Worte» ist eine wesentliche Wirkkomponente der therapeutischen Kommunikation im Allgemeinen und der Psychotherapie im Besonderen. Dabei ist es aber nicht alleine das gesprochene Wort, sondern auch «der Ton, der Klang, der Rhythmus des Sprechens, was uns berührt» (Verena Kast). Für das Entstehen von Resonanz in der therapeutischen Begegnung spielen einerseits Phänomene rund um die Stimme und Sprechweise der/des Therapierenden eine wichtige Rolle. Andererseits können Stimme und Sprechweise der Klienten/-innen subtile Hinweise auf nicht explizit ausgedrückte Informationen enthalten sowie auf Stimmung und Emotionen. Sprachliche und stimmliche Anteile wirken in der Kommunikation freilich zusammen und sind nicht voneinander zu trennen. Die stimmlichen Anteile sprachlicher Kommunikation werden im Rahmen der Paralinguistik untersucht – einem Teilgebiet der Linguistik, das solche Phänomene sprachlicher Mitteilungen untersucht, die nicht explizit der Informations­vermittlung dienen, sondern eher als Subtext eine eigene «Sprache» bilden. In Coaching, Beratung und Therapie ist der konstruktive Einsatz der Stimme ein ausserordentlich ­wichtiger Wirkfaktor, der am Erreichen der Kommunikationsziele massgeblich beteiligt ist. Das Potenzial für die Praxis bleibt allzu oft noch ungenutzt.

Lernziele

Sie

• werden sensibilisiert für Ihre eigene Stimme und Sprechweise sowie die der Klienten/-innen.
  • lernen Möglichkeiten der bewussten Wahrnehmung stimmlicher Anteile bei sich und bei Klienten/-innen kennen.
  • lernen, stimmliche Anteile bei Klienten/-innen zu deuten.
  • lernen Methoden der bewussten Beeinflussung und Steuerung Ihrer eigenen Stimme und Sprechweise in der Kommunikation mit Klienten/-innen kennen.

Voraussetzungen für Online-Seminare

• Sie verfügen über einen Computer oder Laptop mit Mikrofon und Kamera
  • Die Kamera muss während dem ganzen Seminartag eingeschaltet sein. Dies ist notwendig, damit wir gegenüber den Verbänden ihre Teilnahme bestätigen können und Sie die entsprechende Weiterbildungsbestätigung erhalten.
  • Sie können sich selbständig über die «Zoom» zuschalten (kein Support seitens SNE)
    • direkt mit dem Link oder
    • mit der Meeting ID und dem Passwort über die Zoom-App
  • Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig von uns per Mail
  • Stabile Internetverbindung
  • gültige E-Mail-Adresse

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen Berufen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.

Dati

Prezzo

220 CHF. EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

Durata

1 Tag, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr. Weiterbildungsstunden: 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.

Relatori

Dr. med. Marlen Schröder
Fachärztin für allgemein Medizin, Ausbildung in TCM, Ohr-Akupunktur und Neuraltherapie, Entspannungstherapie und imaginativer Körper-Psychotherapie

Prof. em. Dr. Hartmut Schröder