Darwinistische Psychologie: Der Affe in uns! / Seminar mit Gary Bruno Schmid - Anmeldung ist nicht mehr möglich

Was sind die zeitlosen Grundprinzipien, nach denen wir auch heutzutage handeln?

Die kulturelle Evolution schreitet rasant voran. Zum Beispiel: Die Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehungen zeigt deutlich, dass das exponentielle Aufkommen der Empathie durchaus für eine hoffnungsvolle Zukunft für die Menschheit spricht (deMause, 1980). Aber psycho- und biologisch gesehen sind wir heute immer noch in der Steinzeit wie vor ca. 10’000 Jahren. Die psychobiologische Evolution spielt daher bei sämtlichen Überlegungen zum menschlichen Urverhalten auf der Basis der darunterliegenden psychologischen Prinzipien Selbstliebe, Abgrenzung, Fortpflanzungstrieb und Respekt im Umgang mit Ressourcen, Konflikten, Beziehungen und Schutz so gut wie keine Rolle: Psycho- und biologisch gesehen, leben und lieben wir immer noch wie in der Steinzeit. Bindungsbeziehungen, von monogamen Paarbeziehungen bis hin zu anderen, komplexeren nicht-reproduktiven Beziehungen (Familie, Freundschaften, Bekanntschaften, Vereine, Volksmengen, Herden, Sekten, Religionen, Gesellschaften, Zivilisationen), die immer noch durch dieselben soziopsychobiologischen Grundprinzipien wie damals in der Steinzeit bedingt sind, werden in diesem Kontext kognitiv und emotional immer anspruchsvoller.

Was sind die zeitlosen Grundprinzipien, nach denen wir auch heutzutage handeln? Wie und wo kann unser analog wahrnehmender, fühlender, denkender, ahnender Körper-Geist seinen Platz in einem digitalen Zeitalter finden?

• lernen die Grundprinzipien der Darwinistischen Psychologie kennen und können danach handeln.
  • erkennen, wie und wo unser analog wahrnehmender, fühlender und ahnender Geist seinen Platz im digitalen Zeitalter findet.

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen Berufen

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.

Dati

Prezzo

290 CHF (inkl. Verpflegung). EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

Durata

1 Tag, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr. Weiterbildungsstunden: 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.

Gary Bruno Schmid, PhD
Eidg. anerkannter Psychotherapeut ASP, Supervisor/Ausbilder med. Hypnotherapie SMSH, Analytischer Psychologe: Dipl. C.G. Jung-Institut Zürich