14.10.2019

Korrigendum Buch Meine Gesundheit

Bitte beachten Sie nachfolgende Korrekturen/Ergänzungen zum Buch "Meine Gesundheit".

Craniosacral Therapeut/-innen, welche eine Ausbildung gemäss Cranio Suisse® absolviert haben oder über ein Branchenzertifikat als KomplementärTherapeuten in der Methode Craniosacral Therapie verfügen, sind befähigt, Babys und Kinder – auch Neugeborene – zu behandeln. Sie sind berechtigt, den geschützten Titel «Craniosacral Therapeutin / Craniosacral Therapeut Cranio Suisse®» zu tragen. Cranio Suisse® hat überdies für Therapeut/-innen, welche sich auf die Behandlung von Babys und Kindern spezialisiert haben, ein Qualitätssicherungsinstrument entwickelt. Diese Therapeutinnen müssen baby- und kinderspezifische Fortbildungen und Erfahrung im Umfang von mindestens 200 Stunden nachweisen und werden auf der Therapeutenliste von Cranio Suisse® mit der Spezifizierung ‘Baby / Kind’ geführt: https://www.craniosuisse.ch/de/p37002514.html.  Bei der Wahl der Therapeuten / Therapeutinnen für Baby und Kinder empfiehlt es sich besonders, auf die entsprechende Qualifikation der Therapierenden zu achten.

Korrigendum zum Gesundheitsratgeber «Meine Gesundheit» der EGK/SNE, Seite 463:

Die Aussage, dass bei Neugeborenen die Methode Craniosacral Therapie wegen des Verletzungsrisikos am Gehirn nicht eingesetzt werden dürfe, ist nicht korrekt.

Bei der Wahl der Therapeutinnen und Therapeuten für Babys und Kinder empfiehlt es sich besonders, auf die entsprechende Qualifikation der Therapierenden zu achten. Sowohl die Registrierungsstelle EMR als auch der Berufsverband Cranio Suisse® sichern seit vielen Jahren die Qualität der Craniosacral Therapie in der Schweiz.

Craniosacral Therapeutinnen und Therapeuten, welche eine Ausbildung gemäss Cranio Suisse® absolviert haben, sind befähigt, Babys und Kinder – auch Neugeborene – zu behandeln. Sie sind berechtigt, den geschützten Titel «Craniosacral Therapeutin / Craniosacral Therapeut Cranio Suisse®» zu tragen.

Cranio Suisse® hat überdies ein zusätzliches Qualitätssicherungsinstrument entwickelt, welches seit mehr als 10 Jahren im Einsatz ist. Therapierende, welche sich auf die Behandlung von Babys und Kindern spezialisiert haben, müssen baby- und kinderspezifische Fortbildungen und Erfahrung im Umfang von mindestens 200 Stunden nachweisen, damit sie auf der Therapeutenliste von Cranio Suisse® mit der Spezifizierung «Baby / Kind» geführt werden: https://www.craniosuisse.ch/de/p37002514.html.