Registrierung für Therapeut/-innen und Naturheilpraktiker/-innen

Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem ErfahrungsMedizinischen Register EMR ist es Ihnen seit 1.1.2018 möglich, sich mit dem vereinfachten Anerkennungsverfahren bei der EGK-Therapeutenstelle anzumelden.

Die Grundlage für eine Anerkennung bei der EGK-Therapeutenstelle bilden die beim EMR registrierten Methoden, welche von der EGK-Gesundheitskasse gemäss aktuell gültiger EMR-Methodenliste anerkannt sind. Zu finden ist diese Liste auf der Webseite des EMR.

Anmeldung Registrierung
Sie können für die Anmeldung das PDF-Formular (Siehe Download unten) ausdrucken oder dieses bei der EGK-Therapeutenstelle per Telefon unter +41 (0)32 623 64 80 oder e-mail info@fondation-sne.ch anfordern.

Bitte senden Sie dieses vollständig ausgefüllt  mit der Kopie des aktuellen EMR-Qualitätslabel per Post an folgende Adresse:
EGK-Therapeutenstelle, Dornacherplatz 19, 4500 Solothurn oder eingescannt per e-mail an info@fondation-sne.ch.

Anerkennung und Laufzeit Registrierung
Nach Eingang der kompletten Anmeldeunterlagen anerkennen wir Sie per 1. des darauf folgenden Monates.
Die Laufzeit der Anerkennung dauert jeweils vom 1. Januar bis 31. Dezember, im Anmeldejahr ab Registrationsmonat bis 31. Dezember.
Es können nur Adressen von Personen registriert werden, die in der Schweiz oder in Liechtenstein praktizieren.

Kosten / Weiterbildungen / Adressänderungen
Für die Registrierung in der EGK-Therapeutenstelle wird pro Jahr und Person eine Gebühr von
CHF 42.- (exkl. MWST) erhoben. Dieser Betrag deckt die administrativen Unkosten. Die Anpassung des Unkostenbeitrages ist jederzeit möglich. Weiterbildungen sind nur noch dem EMR gemäss deren Regelwerk einzusenden sowie auch alle administrativen Anpassungen wie Adressänderungen.

Kündigung Registrierung / Wiederanmeldung
Die Registrierung bei der EGK-Therapeutenstelle kann jederzeit gekündigt werden. Wird die Registrierung im ErfahrungsMedizinischen Register EMR beendet, so endet die Laufzeit der Registrierung in der EGK-Therapeutenstelle auf Ende des aktuellen Kalenderjahres. Grundlage für eine Wiederanmeldung bedingt die im Zeitpunkt der Anmeldung gültige Registrierung beim ErfahrungsMedizinischen Register EMR.

Erneuerung der Registrierung
Die Registrierung wird um 1 Jahr verlängert, wenn per 31.12. des Kalenderjahres die Jahresgebühr von CHF 42.- (exkl. MWST) eingegangen ist und die Registrierung beim ErfahrungsMedizinischen Register EMR aktuell gültig ist.

Download Anmeldeformular