Diagnostik und Therapie mit Farben / Seminar mit Dr. med. Marlene Schröder und Prof. Dr. Hartmut Schröder - ANMELDUNG NICHT MEHR MÖGLICH

Das FarbSpiel nach Prof. Rapp

Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen unsere langjährigen Erfahrungen mit dem FarbSpiel von Prof. Dr. Wolfgang Rapp. Das FarbSpiel ist analog zur Radiologie ein tiefenpsychologisches Bildgebungsverfahren zur Einleitung von Diagnostik, Psychotherapie und Persönlichkeitsentfaltung. Es ist eine Kollektion von standardisierten und «originellen» zeichnerischen Gestaltungsverfahren für Erwachsene und Adoleszenten auf psychologischer,  tiefenpsychologischer, psychoanalytischer und verhaltenstherapeutischer Grundlage. Die theoretischen Grundlagen entsprechen dem systemischen Ansatz von W. Sehringer und einer modernen psychosomatischen Medizin (Viktor von Weizsäcker, Thure von Uexküll). Es eignet sich zur Einleitung von Psychotherapien und Persönlichkeitsförderung jeglicher Schule. Das FarbSpiel wurde in Patientenversorgung und Ausbildung in Deutschland und Frankreich weiterentwickelt und mit Erfolg eingesetzt.

• lernen, ausgehend von einer Selbsterfahrung mit dem FarbSpiel dies in der Praxis einzusetzen.
  • lernen Möglichkeiten und Grenzen des FarbSpiels durch Kasuistiken aus der
    Allgemeinmedizin, Psychotherapie sowie aus der Persönlichkeitsentwicklung kennen.
  • lernen durch Demonstration die dialogische Vorgehensweise des FarbSpiels kennen.
  • lernen die Nutzung der Handanweisung für Arbeitsblätter aus dem Lehrbuch von Wolfgang Rapp.

Reflexion der 2 Präsenztage über Zoom
(25.05.2023 17:00 Uhr - 20:00 Uhr)

Nur als Gesamtpaket buchbar

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen Berufen

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.

Preis

650 CHF (inkl. Verpflegung). EGK-Therapeuten und EGK-Versicherte erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

Dauer

2 Tage, vor Ort 9.00 Uhr – 17.00 Uhr / 1 Tag, Online 17.00 Uhr - 20.00 Uhr Weiterbildungsstunden: 2 x 7 Stunden vor Ort und 3 Stunden online via Zoom. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle. Nur als Gesamtpaket buchbar

Dr. med. Marlen Schröder
Fachärztin für allgemein Medizin, Ausbildung in TCM, Ohr-Akupunktur und Neuraltherapie, Entspannungstherapie und imaginativer Körper-Psychotherapie